Präventions- und Sensibilisierungsmaßnahmen gegen sexualisierte Diskriminierung

Zielgruppe: Hochschulangehörige

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot, Information und Beratung, (Lehr-) Veranstaltung, Publikation (Print/Web), Personalentwicklung

Im April 2020 ist die Ordnung zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der TH Köln veröffentlicht worden, welche die vorher gültige Richtlinie von 2000 ersetzt. Die Ordnung war durch den statusübergreifenden Arbeitskreis gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt erarbeitet worden und durch das Studierendenparlament, die Verwaltungskonferenz, die Fakultätenkonferenz, die Personalräte und das Präsidium kommentiert sowie letztendlich durch den Senat verabschiedet worden. Mit der Ordnung setzt die TH Köln einen Impuls für ein gewalt- und diskriminierungsfreies Studien- und Arbeitsumfeld, ebenso wie sie eindeutige Verfahrensabläufe bei einem Verstoß gegen das Verbot von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt festlegt.

Wie in der Ordnung bereits vorgesehen, wurden kurz darauf Beauftragte für sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der TH Köln benannt und ein Maßnahmenkatalog wurde verabschiedet. Neben der Implementierung von (zum Teil verpflichtenden) Fort- und Weiterbildungsangeboten, der Erstellung von umfassendem Informationsmaterial, welches über die Website der TH Köln zur Verfügung gestellt wurde, sieht der Katalog die Umsetzung von sieben weiteren hochschulweiten Präventions- und Sensibilisierungsmaßnahmen in den kommenden drei Jahren vor. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in den verschiedenen Bereichen der Hochschule, begleitet werden diese dabei durch den Arbeitskreis gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt.

Weitere Links und Downloads

www.th-koeln.de/hochschule/informationen-und-beratung-zu-sexualisierter-diskriminierung-und-gewalt_80653.php