SPEAR – Supporting and implementing Plans for Gender Equality in Academia and Research (2019-2023)

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Führungskräfte, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige, Organisationseinheiten, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung, Koordinations-/ Forschungsstelle, Publikation (Print/Web)

Das aus der EU-Programmlinie Horizont 2020 geförderte Projekt SPEAR zielte darauf hin, mittels Gleichstellungsplänen einen institutionellen und kulturellen Wandel in europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu erleichtern. Durch regen Austausch und enge Zusammenarbeit förderten sich die insgesamt elf unterstützenden oder implementierenden Partnerorganisationen seit Januar 2019 gegenseitig bei der Planung und Implementierung von Gleichstellungsplänen sowie bei der Vernetzung, z.B. in so genannten Communities of Practice (CoP) und Communities of Learning (CoL). Die RWTH war unterstützende Partnerin und erstellte für die CoL praktische Materialien und Werkzeuge.

Weitere Links und Downloads

zur SPEAR-Projektwebseite