GSMon Gleichstellungsmonitoring

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Information und Beratung

Das Projekt GSMon bezieht seit 2016 die Bereiche Personalcontrolling und Studierendenstatistiken ein, um ein nachhaltiges System des Gender Controllings zu etablieren und in die neu entstehenden IT-Strukturen der Hochschule (Einführung HIS-in-One) zu integrieren. Mit den generierten Statistiken konnte erstmals 2017/18 bei Erstellung der Gleichstellungspläne gearbeitet werden.

Ziel ist, zu jedem Fachbereich, zur Hochschulverwaltung und den zentralen Betriebseinheiten ein Datenblatt automatisch generieren zu lassen, das die jeweiligen Gleichstellungskennzahlen präsentiert.

Das Datenblatt soll automatisch im Vierteljahresmodus erzeugt oder sogar eine ständige Aktualisierung ermöglichen. Die Daten sollen tabellarisch und in Form von Grafiken dargestellt werden.