Geschlechtersensible Studienberatung

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte, Studierende

Projekttyp: Information und Beratung

An der TH Köln werden im Sinne der personenzentrierten Einzelberatung spezifische Genderaspekte innerhalb der Studienberatungsangebote beachtet. Darüber hinaus ist das gesamte Angebotsportfolio auf die kontinuierliche Sensibilisierung für eine geschlechtsunabhängige Studienfachwahl durch die Vermeidung von Rollenklischees ausgerichtet, bzw. das Aufzeigen von alternativen Aspekten ist ein wichtiger Baustein. Dabei soll jedoch die realistische Darstellung der Voraussetzungen für das jeweilige Studium, der Studienfachinhalte und der Tätigkeitsfelder erhalten bleiben, damit keine falschen Vorstellungen bei den Studieninteressierten entstehen. Dafür beispielhafte Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung der TH Köln sind:

• KölnerKinderUni
  • Studienorientierungswochen
  • Tag für Studieninteressierte
  • Workshop "Studieren! Aber was?!"
  • Talentscouting-Programm
  • Beratungskompass fürs Studium