Fak. für Mathematik – Infoveranstaltung für Studentinnen (und Nachwuchswissenschaftlerinnen)

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende

Projekttyp: Information und Beratung

Die Fakultät Mathematik der TU Dortmund hat eine Informationsveranstaltung für Studentinnen (und Nachwuchswissenschaftlerinnen) entwickelt. Die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte wird gemeinsam mit dem Dekan u. a. über den Verlauf des Studiums und die Wege und Möglichkeiten für eine wissenschaftliche Karriere informieren.

• Wie finde ich ein Thema und eine Betreuung für eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit?
  • Wo gibt es interessante (Drittmittel-)Projekte, in denen auch schon Studierende (z.B. als Hilfskräfte) in der Forschung mitarbeiten können?
  • Wie läuft es mit einer Promotion? (Thema, Betreuung, Dauer, Finanzierung, Formalia, ...)
  • Wie sieht eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin aus? Welche Unterschiede gibt es dabei? (Stelle mit Lehraufgaben, Arbeit im Drittmittelprojekt, ...)
  • Was ist TV-L E 13? Wieviel Geld verdiene ich als WiMi? Wie lang ist ein typischer Vertrag?
  • Was bedeuten 6-Jahres-Frist, 12-Jahres-Regel, WissZeitVG (Wissenschafts-Zeitvertragsgesetz)?
  • Wie geht es weiter? (Habilitation, Juniorprofessorin, Professorin, ...)
  • Wissenschaftliche Wege und Karrieremöglichkeiten außerhalb von Hochschulen