Förderprogramm für Absolventinnen der HfMT Köln

Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Coaching, (Fort-) Bildungsangebot, Mentoring

Das übergreifende Ziel des Förderprogramms ist es, Absolventinnen der HfMT Köln auf ihrem Karriereweg professionell zu unterstützen. Damit verfolgt die HfMT Köln langfristig die gleichstellungspolitische Strategie, den Anteil von Frauen in (akademischen) Führungspositionen an Hochschulen und Universitäten deutlich zu erhöhen.

Das Förderprogramm begleitet die Absolventinnen über eine Laufzeit von 2 Jahren auf ihrem Karriereweg bis hin zur Professur oder in einer anderen (akademische) Leitungsposition. Dabei setzt das Förderprogramm bei der individuellen Ausgangssituation jeder Absolventin und ihrem spezifischen Profil an, um sie durch Workshops, Coaching und Mentoring bestmöglich an ihr persönliches Karriereziel zu bringen.

Ein wichtiges Ziel des Förderprogramms ist die professionelle Vernetzung von Künstler*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen. Ein Mentoring-Tandem, der Austausch der Absolventinnen untereinander und das Kennenlernen von weiteren hilfreichen Kontakten über die Workshops dienen dazu, das Knüpfen von informellen Netzwerken anzuregen und zu erleichtern.

Das Programm ist erstmalig von 2018 - 2020 erfolgreich durchgeführt worden. Im Winter 2021 wird es für neue Absolventinnen erneut starten.