"Blickpunkte" - Peer Gruppenmentoring-Programm für Studentinnen der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie

Zielgruppe: Studierende

Projekttyp: Information und Beratung, Mentoring

"Blickpunkte" ist ein Peer Gruppenmentoring-Programm für Studentinnen der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie.

Das Angebot umfasst einen interdisziplinären Austausch in einer strukturierten Kleingruppe, in der sowohl positive als auch negative Studienalltagssituationen diskutiert und reflektiert sowie neue Ziele für das Semester formuliert werden können. Gleichzeitig dienen diese Treffen als Vorbereitung für die Gespräche mit den Mentor*innen und den erfolgreichen Frauen aus der wissenschaftsnahen Berufspraxis. Zudem gibt es das Angebot eines Austauschs mit Nachwuchswissenschaftler*innen, die ganz informell und hierarchiefrei von ihrem Werdegang in der Wissenschaft berichten sowie Gesprächsrunden mit erfolgreichen Frauen aus der wissenschaftsnahen Berufspraxis - hier mit dem Ziel Karrieremöglichkeiten außerhalb der Universität aufzuzeigen und sich zu vernetzen.

Ziele des Peer Gruppenmentoring-Programms sind:

• eine erfolgreiche Studiengestaltung
  • Raum zur Gestaltung und Reflexion geben
  • Vernetzung mit anderen Studentinnen, promovierenden Frauen und erfolgreichen Frauen aus der wissenschaftsnahen Berufspraxis

Weitere Links und Downloads

www.uni-bielefeld.de/themen/nachwuchs/promovierende/stipendien-foerderprogramme/frauenfoerderung/