Diversity Audit „Vielfalt gestalten“

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Zertifikat/ Auszeichnung, Personalentwicklung

Das Audit unterstützt Hochschulen dabei, eine hochschulspezifische Diversitätsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Noch immer orientieren sich viele Hochschulen am sog. "Normalstudenten" ‑ einem Abiturienten deutscher Herkunft, der unmittelbar nach dem Schulabschluss ein Vollzeitstudium aufnimmt und dieses als seinen Lebensmittelpunkt betrachtet.

Dabei sind Abweichungen von diesem Bild immer weniger die Ausnahme als vielmehr die Regel. Um die Chancengerechtigkeit in der Hochschulbildung zu erhöhen und zu erreichen, dass Hochschulzugang und Studienerfolg nicht von der kulturellen oder sozialen Herkunft der Studierenden, ihrem Bildungs- und Erfahrungshintergrund oder ihren Lebensumständen abhängen, sondern von ihrer individuellen Leistungsbereitschaft und -fähigkeit.

„Vielfalt gestalten“ begleitet und berät die Hochschulen dabei, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen für diverse Studierendengruppen zu konzipieren, diese Gruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren und zum Studienerfolg zu führen.