Chancengerechte Berufungsverfahren

Zielgruppe: Beteiligte an Berufungsverfahren

Projekttyp: Personalentwicklung

An der TH Köln ist das strukturierte Berufungsverfahren in der Berufungsordnung und dem Berufungsleitfaden, welche 2016 grundlegend unter Beachtung der Chancengerechtigkeit überarbeitet wurden, verankert. Die Berufungsverfahren wurden dadurch deutlich strukturierter und transparenter. Der Professorinnenanteil wurde seit 2016 von 23 % auf 27 % in 2020 gesteigert.

Beispielhafte Elemente in Berufungsverfahren an der TH Köln, mit denen versucht wird, dem Leaky-Pipeline-Effekt entgegenzuwirken, sind:

• Proaktive Ansprache von potenziellen Bewerberinnen
  • Eintragung von ausgeschriebenen Professuren in Wissenschaftlerinnen-Datenbanken
  • Informationsbrief der zentralen Gleichstellungsbeauftragten für Bewerberinnen
  • Teilnahme am Berufungsworkshop – Pflichtveranstaltung für Berufungskommissionsmitglieder
  • Unterbrechungen durch Familienaufgaben im Lebenslauf der Bewerber*innen werden wertschätzend behandelt
  • Beachtung der Gleichstellungsquote

www.th-koeln.de/hochschule/berufungsverfahrenw-besoldung_8659.php

Weitere Links und Downloads

www.th-koeln.de/hochschule/geschlechtergerechte-organisationsentwicklung_76772.php