Girls' Day und Boys' Day an der TH Köln

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Girls' Day, Jungenprojekt

Die TH Köln bietet jährlich den Girls' Day und Boys' Day für Schüler*innen ab der 8. Klasse am Campus Deutz, Campus Gummersbach und Campus Südstadt an. Dabei stellt die Hochschule in (digitalen) Workshops Studiengänge und betriebliche Ausbildungen vor. Mädchen haben im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstages an der TH Köln die Möglichkeit, Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich kennenzulernen, in denen Frauen aktuell noch unterrepräsentiert sind. Jungen hingegen haben die Möglichkeit, Studiengänge und Berufe kennenzulernen, in denen Männer weniger stark vertreten sind, wie zum Beispiel im Bereich der angewandten Sozialwissenschaften oder der Konservierung und Restaurierung von Kunst und anderen Kulturgütern. Jährlich nehmen bis zu 250 Schüler*innen an diesen Angeboten teil.