Jusitia Programm des Fachbereichs Rechtswissenschaft

Zielgruppe: Absolventinnen, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Information und Beratung, Mentoring

Das Justitia Programm möchte gezielt fortgeschrittene Studentinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen über Chancen, Herausforderungen und Fördermöglichkeiten informieren und so zu einem Weg in die Wissenschaft ermutigen. Dafür soll die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs in den verschiedenen Stadien von der Entscheidung zur Promotion bis zum Abschluss der Habilitation geboten werden. Fortgeschrittene Studentinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen können sich gegenseitig wertvolle Tipps geben. Überdies zeigt sich immer wieder, dass Frauen besondere Schwierigkeiten in Verhandlungssituationen haben, mit denen man auch bei einer Karriere in der Wissenschaft immer wieder konfrontiert wird. Daher sollen im Rahmen des Justitia Programms auch Informationen zum Thema Verhandlungsführung angeboten werden. Schließlich werden Professorinnen der Rechtswissenschaften verschiedener Universitäten und sonstiger Forschungseinrichtungen eingeladen, um mit ihnen in einen Erfahrungsaustausch zu treten.