Gleichberechtigte Karrierewege

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Führungskräfte, Hochschulangehörige

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot, Personalentwicklung

Vor der Familiengründung ist die Mehrheit der Frauen in Vollzeit beschäftigt. Sobald Kinder kommen, stecken viele Frauen jedoch eigene persönliche und berufliche Ziele hinter denen des Partners zurück, sind gar nicht oder nur in Teilzeit erwerbstätig und übernehmen den Großteil der Haus- und Familienarbeit. Doch oft entspricht diese Aufteilung nicht den Vorstellungen der Frauen – und immer häufiger auch nicht denen der Männer. Viele Paare würden die Familien- und Erwerbsarbeit gerne egalitär aufteilen, doch die Realität sieht meist anders aus. Das Projekt Gleichberechtigte Karrierewege will neue Wege zur partnerschaftlichen Aufteilung aufzeigen, weg vom traditionellen Ernährer- oder Hinzuverdiener-Modell. Studentinnen und Promovendinnen erhalten die Möglichkeit, sich in Workshops und Beratungen mit der Thematik auseinanderzusetzen, ihre Karriere zu planen, eigene Vorstellungen und Ziele zu verfolgen und zu kommunizieren. Darüber hinaus lernen sie, sich in männlich dominierten Bereichen zu behaupten und durchzusetzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte an der Hochschule werden im Rahmen des Projekts über alternative Arbeitsformen sowie Arbeitszeitmodelle, die gleichberechtigte Karrierewege ermöglichen, informiert.