Zertifikat "audit familiengerechte hochschule"

Zielgruppe: Hochschulangehörige, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Zertifikat/ Auszeichnung

Die Technische Hochschule OWL ist zum dritten Mal in Folge Trägerin des Zertifikats „audit familiengerechte hochschule“. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik beziehungsweise für familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen vergeben.

Die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf ist ein wichtiges Anliegen der Technischen Hochschule OWL. Alle Hochschulmitglieder profitieren von einer nachhaltigen familiengerechten Hochschul- und Organisationsstruktur: Ob Kinder zu betreuen sind, die Pflege von Angehörigen übernommen wird oder Arbeits- und Studienzeiten familiengerecht zu gestalten sind.

Im Jahr 2014 erhielt die Hochschule zum ersten Mal das Zertifikat, in dessen Rahmen auch der Familienservice der Hochschule eingerichtet wurde. Dieser bietet Studierenden und Beschäftigten Orientierungshilfen zu rechtlichen und organisatorischen Fragen, berät zu Familienpflegezeit, Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit, gibt Hinweise zu Beratungsstellen und Ansprechpersonen und ermöglicht Betreuung im Rahmen von Hochschulveranstaltungen. Darüber hinaus baut der Familienservice Kooperationen mit Kitas, Tagespflegepersonen und Pflegeeinrichtungen auf.

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe möchte sich zukünftig noch stärker in Richtung einer Lebensphasenorientierung bewegen und dabei auch die vorhandenen Querverbindungen etwa zu Themen wie Gesundheit, Regionalität und Internationalität ziehen und gestalten. Gelingende Lebensphasenorientierung in diesem Sinne setzt für die TH OWL an den Beiträgen der Hochschule und ihrer Studierenden und Beschäftigten an. Diese Wechselwirkung und Gegenseitigkeit soll über den weiteren Umsetzungsprozess noch stärker hervortreten und bewusstseinsbildend wirken. Die nachhaltige Gestaltung der Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium, Familie und Privatleben bleibt zentrales Anliegen der TH OWL.