Mentoring für Promovendinnen und MINT-Master-Studentinnen

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Mentoring

Das Instument Mentoring soll durch Zusammenarbeit mit Universitätsprogrammen für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs der Fachhochschule ermöglicht werden. Dies ist Bestandteil des Gleichstellungskonzepts der Fachhochschule und für diesen Zweck wird ein Teil der Mittel des Landesprogramms geschlechtergerechte Hochschule verwendet.

1) Durch eine Kooperation mit dem Programm DiMento der Universität Duisburg-Essen im Bereich Master: Dortmunder MINT-Masterstudentinnen können sich jeweils zum Beginn des Wintersemesters für das ProgrammDiMento bewerden.

2) Außerdem können sich Promovendinnen alle 2 Jahre in der Förderlinie für Promovendinnen des UAR-Mentoringprogramms mentoring³ bewerben. Dies gibt für alle Promovendinnen, deren Promotion von einer Professorin oder einem Professor der UAR betreut wird, kann aber durch eine Kooperationsvereinbarung der Hochschulen auch auf andere Personengruppen ausgeweitet werden.

Weitere Links und Downloads

Link zum Programm DiMento der UDE