Skip to main content

Gender Glossar und „Gender-Kompetenz in der Sportwissenschaft“

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Professorinnen

Projekttyp: Information und Beratung

Beschreibung

In der Abteilung Sportwissenschaft wurden ein Gender Glossar spezifisch für die Fakultät und ein Projekt zur Vermittlung von Gender-Kompetenzen in der Sportwissenschaft geschaffen.

Das Gender Glossar der Abteilung Sportwissenschaften bietet kurze Definitionen und Erläuterungen für Fachbegriffe der Geschlechterforschung. Neben Begriffen wie "queer" und "agender" erläutert das Glossar auch Konzepte und theoretische Ansätze wie "Dekonstruktion" und "Hegemoniale Männlichkeit". Dabei kombiniert das Glossar Wissen aus der Geschlechterforschung allgemein mit sportwissenschaftsspezifischen Konzepten. Die Erläuterungen sind darauf ausgelegt, ohne oder mit wenig Vorwissen verständlich zu sein. Es richtet sich primär an Lehrende und Student*innen der Sportwissenschaften. Weiterführende Informationen.

 

Das Projekt Gender-Kompetenzen in der Sportwissenschaft sensibilisiert für das Thema Gender in der sportwissenschaftlichen Lehre. Zum Aufbau einer Genderkompetenz werden in verschiedenen Handouts sowohl für Dozent*innen als auch für Student*innen Anregungen und Orientierungshilfen für die Gestaltung von gendersensiblen Lehr-Lern-Settings angeboten. Die Sportstudierenden sollen dazu befähigt werden, geschlechterbezogene Phänomene im Sportunterricht, im Vereinssport oder in anderen Sportsettings zu identifizieren, zu reflektieren und produktiv damit umzugehen. Themen der Handouts: Gender in der universitären Lehre, Empfehlung zur Verwendung gendersensibler Sprache, gender- und diversitätsbewusste Verwendung von Bildern, gendersensible Verwendung von Literatur, Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Gendersensibilität in fachpraktischen Lehrveranstaltungen, Geschlecht als soziale Konstruktion, gendersensibler Sportunterricht. Weiterführende Informationen.