Kleine Impulse: Sensibilisierung im Rahmen des internen Geschäftsstellenmeetings der Bielefeld School of Education (BiSEd)
Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot
Beschreibung
Geschlechter- und auch diversitätssensible Lehrer*innenbildung beginnt bereits bei den universitären Akteur*innen. Um für die Relevanz von Geschlecht bzw. Diversität bei den Aufgaben der Bielefeld School of Education (BiSEd) zu sensibilisieren und um einen Raum für Austausch und Reflexion zu schaffen, wird Input im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Meetings der Mitarbeitenden in der BiSEd-Geschäftsstelle implementiert. Quartalsweise gibt es einen kleinen inhaltlichen Impuls, der sich mit den Themenfeldern Diversität und Gleichstellung beschäftigt, sodass eine kontinuierliche Auseinandersetzung in der BiSEd-Geschäftsstelle möglich ist. Eine geschlechter- bzw. diversitätssensible Lehrer*innenbildung braucht Personal, das in der Lage ist, seine Aufgaben hinsichtlich dieser gesellschaftlich so relevanten Aspekte zu beleuchten. Das Personal sollte Barrieren wahrnehmen und Strukturen, die Ungleichheit produzieren, erkennen, nach Möglichkeit verändern oder einen Ausgleich schaffen, sofern sich diese Strukturen nicht (so einfach und schnell) ändern lassen. Aus diesem Grund wurde ein niedrigschwelliges Konzept zur Sensibilisierung für Gleichstellung und Diversität in der BiSEd entwickelt. Denn die BiSEd trägt gemeinsam mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten die Verantwortung für eine innovative, forschungsorientierte Ausbildung von Lehrer*innen. Dabei hat sie, wie alle lehrer*innenbildenden Institutionen und Akteur*innen, in Bezug auf Geschlechts- und Diversitätssensibilität sowie Gleichstellung eine Vorbildfunktion. Ziel ist es, für die Themenfelder Gleichstellung und Diversität im eigenen professionellen Handeln zu sensibilisieren.