Handreichung zur Gewaltprävention in Online-Lehr- und Lernkontexten
Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende
Projekttyp: Information und Beratung, Publikation (Print/Web)
Beschreibung
Die Covid-19-Pandemie hat das wissenschaftliche Lehren und Lernen grundlegend verändert und weitestgehend auf digitale Angebote ausweichen lassen. Mit der Digitalisierung der Lehr-/Lernsituation gehen neue Sichtbarkeiten und Öffnungen von Interaktionsräumen sowie spezifische Adressierungsmöglichkeiten einher, die wiederum spezifische Verletzbarkeiten hervorbringen. Zu diesem Thema bildete sich ein universitätsübergreifender Arbeitskreis, an dem auch die TU Dortmund beteiligt war. In der Fakultät Sozialwissenschaften wurde eine Handreichung entwickelt, die nützliche Hinweise und Informationen zur Planung digitaler Veranstaltungen enthält. Für konkrete Störungen bietet die Handreichung wichtige Impulse und Handlungsempfehlungen.