Digitale Angebote für Schülerinnen
Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte
Projekttyp: Information und Beratung, Mentoring
Beschreibung
Da wegen der Corona-Pandemie Veranstaltungen nicht in Präsenz stattfinden konnten, digitalisierte die TU Dortmund viele ihrer Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung für Schülerinnen. In speziell konzipierten Workshops stellten sich die MINT-Fakultäten vor und luden die Mädchen zum Mitmachen ein. Hierfür erhielten die Kinder zuvor Päckchen mit Materialien, Flyern und Broschüren. In den Workshops wurden weitere Informationen zu den jeweiligen Studiengängen gegeben und ein Austausch mit Studentinnen ermöglicht. Damit die Schülerinnen die TU Dortmund auch aus der Ferne kennenlernen konnten, wurde eine digitale Campustour erstellt. Wegen des großen Zuspruchs und der vielen positiven Rückmeldungen werden einige Formate auch dann weitergeführt, wenn Präsenzveranstaltungen wieder durchgeführt werden können.