Genderkompetenz in Lehre und Studium
Zielgruppe: Lehrende, Hochschule (gesamt)
Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot, Information und Beratung
Beschreibung
Das Projekt "Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive - Soziale Innovation in Lehre und Studium" ist in der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften angesiedelt und wird durch Gelder des Professorinnenprogramms III mitfinanziert. Das Projekt umfasst zwei Bausteine:
- Fachliche Beratung und Unterstützung von Lehrenden aller Fakultäten der TH Köln bei der kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrveranstaltungen durch Einbeziehung von Erkenntnissen und Analyseperspektiven der transdisziplinären Geschlechterforschung.
- Schrittweise Ausweitung des "Zertifikat Genderkompetenz" der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften zu einer Zusatzqualifikation für Studierende aller Fakultäten der TH Köln (s. auch Projekt "Zertifikat Genderkompetenz")
Weitere Links und Downloads
https://www.th-koeln.de/angewandte-sozialwissenschaften/genderzertifikat_36750.php